Galle


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Häuptling Gall, ein Hunkpapa-Häuptling, spielte eine führende Rolle im langen Krieg der Lakotas gegen die Vereinigten Staaten. Als Anführer der Hunkpapa Teton Sioux (Lakota) war er einer der Kommandeure der indischen Kavalleriestreitkräfte in der Schlacht am Little Big Horn. Häuptling Gall war einer der aggressivsten Führer der Sioux-Nation während ihres letzten Kampfes für die Freiheit.

Geburt

Gall erschien irgendwann um 1840 in den Ebenen von South Dakota in der Welt des Schöpfers. Er wurde als Bürger unter vielen Bürgern des Hunkpapa geboren. Sein Vorname war Matohinshda oder Bären-Haar-Haar.

Kindheit

Seinen ungewöhnlichen Namen Gall (Pizia) erhielt der Junge, als er als hungriges Waisenkind die Gallenblase eines von einem Mitbürger getöteten Tieres aß. Sein Vormund Tatanka Yotanka, besser bekannt als Chief Sitting Bull, zog Gall als seinen eigenen auf

.Frühe Karriere

Gall erwarb sich in seinen späten Teenagerjahren einen Ruf als versierter Krieger und Jäger und wurde in seinen Zwanzigern Häuptling. Er kämpfte in der Schlacht von Big Mound mit Inkpaduta und als Krieger in den Feldzügen von Red Cloud von 1866 bis 1868 erreichte er einen hohen Status unter den Lakota.

Spätere Karriere

Gall weigerte sich, den Vertrag von Fort Laramie von 1868 zu akzeptieren, der die vorangegangenen Feindseligkeiten beendete. Als der Vertrag von 1868 missachtet wurde, einigte er sich mit Sitting Bull darauf, den letzten ihrer einst riesigen Domäne zu verteidigen. Er verteidigte ständig das Recht seines Volkes auf seine Büffeljagdgebiete und glaubte, dass die Regierung sich an die Vereinbarungen mit ihnen halten sollte. Gall weigerte sich aufzugeben und schloss sich Sitting Bull und anderen an, die sich weigerten, als „Gefangene“ in dem von den Weißen für sie reservierten Gebiet zu bleiben. Gall wurde schließlich der Militärchef von Sitting Bull und führte 1872 und 1873 Angriffe auf Armeetruppen entlang des Yellowstone Rivers an.

Gall genoss das volle Vertrauen von Sitting Bull, als dieser Angriffe gegen US-Soldaten plante und leitete. Er war ein geborener Militärstratege, der die Ausbeutung seines Feindes erkennen und begreifen konnte. Für Chief Gall begann der Weg zur Schlacht am Big Horn mit Major Marcus Reno und seinem unprovozierten Angriff auf Galls Dorf am Little Big Horn River. Während Renos Angriff töteten seine Soldaten mehrere Mitglieder von Galls Familie. Gall führte seine Gruppe mit überlegenem Können in Kombination mit inspirierender Wildheit zu einem Gegenangriff, der sie zur großen Niederlage von George A. Custer und seinem 7. Kalvarienbergkommando führte.

In der Schlacht am Little Big Horn im Jahr 1876 führte Gall seine Hunkpapa-Krieger an, die zuerst Major Renos Vormarsch über den Fluss verhinderten, indem sie sie in den Wald jagten. Dann fegte er seine Krieger nach Norden, um sich Crazy Horse der Oglala Sioux anzuschließen. Dann führten seine Truppen einen Frontalangriff auf Custers Kolonne aus und besiegten die unglückliche Einheit. Nach der Schlacht betrat Häuptling Gall zusammen mit seinem Häuptling Sitting Bull . Kanada

.Letzte Tage

Irgendwann hatten Gall und Sitting Bull eine Meinungsverschiedenheit, die dazu führte, dass Gall Ende 1880 seine Bande zurück über die Grenze brachte. Gall erschien am 3. Januar 1881 in Fort Peck in Poplar Creek, Montana. Er ergab sich dem Militär und brachte die Hälfte der Hunkpapa-Band mit ihm. Obwohl ihm von den Vereinigten Staaten Amnestie versprochen wurde, wenn sie zurückkehrten, wurden einige seiner Leute angegriffen, als Gall in die USA einmarschierte, und im Frühjahr wurden sie alle zusammengetrieben und als Militärgefangene in Fort Randall festgehalten. Von dort wurden sie zur Standing Rock Agency (Reservierung) im Dakota-Territorium transportiert. Gall ließ sich auf Standing Rock nieder, wo er sich mit dem Mann anfreundete, der sich als der erbittertste Feind von Sitting Bull erweisen sollte, dem indischen Agenten James McLaughlin.

Nachdem Gall besiegt war, wandte er sich von der Straße der Freiheit ab und konzentrierte sich darauf, das Leben seines Volkes und seines Volkes trotz ihrer Internierung aufgrund von Regierungsvorbehalten so gut wie möglich zu gestalten. Gall ermutigte seine Leute, das Programm des weißen Mannes für die Indianer zu akzeptieren. Gall wurde zu einem Verfechter der Bemühungen des Bundes, die Lakota zu "zivilisieren". Er verlieh dem Reservat-Farming-Programm sein Prestige und wurde ein aktiver Unterstützer von Plänen, indische Kinder in Sonderschulen auszubilden.

Als Farmer im Reservat Standing Rock freundete sich Gall in seinen späteren Jahren mit lokalen Siedlern an und wandte sich schließlich gegen Sitting Bull, möglicherweise wegen dessen Zugehörigkeit zur Ghost Dance-Bewegung. Gall ignorierte die Geistertanz-Religion, als sie auftauchte, und wurde stattdessen Gesandter in Washington, D.C.

Gall wurde 1889 Reservat-Richter und stimmte im selben Jahr der Verkleinerung des Reservats trotz des Widerstands von Sitting Bull zu. Gall forderte die Führung von Sitting Bull unter den Lakota von Standing Rock heraus, aber er konnte den Einfluss und die Autorität seines ehemaligen Mentors nie erreichen.

Gall wurde von Buffalo Bill Cody gesucht, um ein Teil seiner Wild West Show zu sein. Im Gegensatz zu Sitting Bull lehnte Gall jedoch ab und sagte: "Ich bin kein Tier, das man vor Menschenmassen ausstellen kann." Sein Geist war müde, seine Augen trüb. Von da an verdorrte Gall. Einige Jahre später starb der alte Häuptling am 5. Dezember 1894 in seinem Haus am Oak Creek in South Dakota.


Eisengallustinte - Geschichte

Die früheste Verwendung von Eisengallustinte ist schwer festzustellen. Die Reaktion von Tannin und Eisensalz zu einem farbigen Produkt war bereits in der Antike bekannt. Gaius Plinius Secundus (23-79 n. Chr.) beschreibt ein Experiment, bei dem er eine Eisensalzlösung auf in Tanninlösung getränkten Papyrus tropfte. Der blassbraune Papyrus wurde bei Kontakt mit dem Eisensalz sofort schwarz. Erst Jahrhunderte später wurde diese Reaktion bewusst zur Herstellung von Tinte genutzt.

Kohletinte ging der Verwendung von Eisengallustinte als primäre Schreibtinte voraus. Verschiedene Quellen beziehen sich auf die erste Verwendung von Carbon-Tinte um 2500 v. Kohlenstofftinten wurden durch Verbrennen von Materialien wie Öl, Harz oder Teer hergestellt. Beim Verbrennen dieser Materialien entsteht Ruß, der reinen Kohlenstoff und oxidierte Materialien enthält. Bei richtiger Herstellung kann der Ruß bis zu 80 % Kohlenstoffpartikel enthalten. Dies wurde mit Wasser und Gummi vermischt, um den Kohlenstoff in Suspension zu halten. Eine Kohletinte von guter Qualität hatte ein blauschwarzes Aussehen. Eine solche Tinte würde sich mit zunehmendem Alter nicht verfärben, konnte aber bei hoher Feuchtigkeit leicht verschmieren und war leicht von einem Dokument zu entfernen. Gealterte Karbontinte und Eisengallustinte sind manchmal schwer voneinander zu unterscheiden.

Die visuelle Untersuchung allein liefert nicht genügend Informationen, um die Tinte zu identifizieren. Obwohl die meisten Eisengallustinten mit der Zeit braun werden, weist die Farbe allein nicht auf eine gealterte Eisengallustinte hin. Karbontinten von schlechter Qualität enthalten einen hohen Anteil an teerigem Material, das auch eine braune Farbe erzeugt. Bei hohem Teergehalt und schlechten Lagerbedingungen kann die Tinte ziemlich blass werden. Im Gegensatz dazu kann etwas Eisengallustinte auf Pergament auch nach Jahrhunderten tiefschwarz erscheinen und leicht mit einer Kohletinte verwechselt werden. Um Eisengallustinte von Kohletinte oder anderen Tinten wie Bistre oder Sepia zu unterscheiden, ist ein quantitativer Test auf das Vorhandensein von Eisen in einer Tintenlinie eine nützliche Methode zur Bestimmung ihrer Identität. Allerdings können unterschiedliche Tinten je nach Herstellungs- und Lagerungsverfahren noch Spuren von Eisengehalt aufweisen.

Ein sehr frühes Rezept für Eisengallustinte findet sich in der Encyclopedia of Seven Free Arts von Martianus Capella, der im fünften Jahrhundert in Karthago lebte. Capella beschreibt darin "Gallarum gummeosque comixtio" als Schreibtinte. Obwohl das genaue Datum des Übergangs von Kohletinte zu Eisengallustinte nicht bekannt ist, kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass am Ende des späten Mittelalters Eisengallustinte die primäre Tinte war. Es gibt Beispiele von Manuskripten, in denen beide Tinten verwendet wurden. Allerdings hatte Eisengallustinte einige deutliche Vorteile, die schließlich zur Verdrängungskohlenstofftinte führten. Eisengallustinte war einfacher herzustellen, verstopfte im Allgemeinen das Schreibgerät nicht und war schwer von der Oberfläche zu entfernen, auf die sie aufgetragen wurde - ein geschätztes Merkmal für die offizielle Dokumentation.

Dieser Übergang wurde durch eine steigende Nachfrage nach Schreibtinte beschleunigt, obwohl das Schreiben eine Fertigkeit einiger Privilegierter war. Alte Haushaltshandbücher weisen darauf hin, dass die Tintenherstellung oft zu den häuslichen Pflichten der Frauen gehörte.

Auch Rezepte wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Im Gegensatz zu diesem individualisierten Ansatz steht die strenge Tintenformulierung, die in der Verwaltung der Handelsgesellschaft "de Verenigde Oost Indische Compagnie" des 17. Jahrhunderts verwendet wurde. Eisengallustinte wurde bis weit in das zwanzigste Jahrhundert hinein verwendet, als synthetische Farbstoffe entwickelt wurden. Interessant ist, dass bis 1974 eine offizielle Spezifikation für Tinte in offiziellen Dokumenten der deutschen Regierung in Gebrauch war.


Geschichte und Etymologie für Galle

Mittelenglisch Galle, zurück zu Altenglisch gealla, galla, zurück zum Germanischen *galln-, galla- (daher Althochdeutsch & Altsächsisch galla, Altnordisch Galle), zurück zu Indoeuropäisch *ǵholh3-n- (daher, ohne das Suffix, Griechisch chol "bile, bitterer Hass" chólos "bitterer Hass, Zorn" Avestan zāra- "bile"), eine Ableitung von *ǵhelh3- "grün, gelb" — mehr bei gelbem Eintrag 1

Anmerkung: Der Sinn "Kühnheit", der erstmals in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bezeugt wurde, ist vielleicht unabhängigen Ursprungs.

Mittelenglisch gallen, teilweise Ableitung von Galle Galleneintrag 4, teilweise aus dem Mittelfranzösischen entlehnt galer "kratzen, reiben, angreifen" Ableitung von Sturm "Gallnuss, Schwiele", aus dem Lateinischen entlehnt galla Gallengang 3

Mittelenglisch Galle, aus dem Anglo-Französischen entlehnt, aus dem Lateinischen entlehnt galla "Gallnuss, Eichenapfel" obskurer Herkunft

Hinweis: Latein galla kann nicht mit Gallengang 4 verwandt sein, wenn letzterer tatsächlich von Indoeuropäisch abstammt *ǵholH-, und auf jeden Fall die grundlegende Bedeutung von galla scheint eher "excreescence" als "wund, flight zu sein."

Mittelenglisch Galle "wund auf der Haut, Fleck, böser, unfruchtbarer oder nasser Fleck in einem Feld (in Namen)," wahrscheinlich teilweise auf Anglian Old English zurückgehen *galla (Westsächsisch gealla) "wund auf der Haut eines Pferdes", teilweise dem Mittelniederdeutschen entlehnt Galle "Schwellung an einem gemeinsamen, blastodisc, unfruchtbaren Ort" beide Substantive gehen auf das Germanische zurück *gallan- (daher auch Altnordisch Galli "Fehler, Fehler"), vielleicht zurück zu einer indoeuropäischen Basis *ǵholH-, daher aus der Ableitung *ǵholH-r-, Norwegisch galder "windgall," Old Irish galar "Krankheit, Schmerz," Walisisch galar "Trauer, Trauer"

Hinweis: Möglicherweise zusätzlich verbunden sind Litauisch žalà "Schaden, Schaden" (von *ǵholH-eh2), Hethiter kallar "schändliches Ding, Dämon" (von *ǵholH-ro-), Altkirchenslawisch Zulu "böse, böse" (von null Grad) *ǵhlH-o-). Nach einer älteren Hypothese sind die germanischen Wörter eine Anleihe aus dem Lateinischen galla "Gallnuss, Eichenapfel" (siehe Galleneintrag 3), aber angesichts der weiten Verbreitung und Bedeutungsvielfalt der germanischen Wörter erscheint dies unwahrscheinlich.


Gallen - Geschichte

Die Geschichte der katholischen Kirche, Schule und Pfarrei St. Gallen ist tief verwurzelt!


Diese nachfolgende Geschichte wurde aus dem aktuellen Kirchenbau-Widmungsbuch, dem Festbuch der Dienerinnen vom Heiligen Herzen Mariens und 90. Geburtstag von St. Gallen und dem St. Galler 100-Jahr-Feierbuch zusammengestellt. Vielen Dank an Frau Janet Bohne und Frau Lil Hoffmann für ihre Hilfe bei dieser Geschichte.

Anfang der 1840er Jahre wurde das Gebiet, das heute als Gage Park bekannt ist, ursprünglich von deutschen Bauern besiedelt. Während die Jahrzehnte und Jahrhunderte einen demografischen Wandel erlebt haben, ist Gage Park immer überwiegend katholisch geblieben. 1865 wurde die kleine Ansammlung von Farmen und Städten in die Stadt Lake eingegliedert und 1889 offiziell an Chicago angegliedert. Bis dahin wurden die Farmen durch etwa 30 Holzhütten ersetzt, obwohl es keine asphaltierten Straßen oder öffentliche Verkehrsmittel gab .

In den frühen 1880er Jahren war das Dorf Elsdon, westlich von Gage Park, um die Grand Trunk Station in der Fifty-First Street zentriert. Die Leute waren für ihre Arbeit auf den Tiffany Car Shop angewiesen, und die kleine katholische Gemeinde, die in der Gegend lebte, wurde im Frühjahr 1890 eine Mission und ein Zweig der St. Agnes Parish.

Pfarrer J. A. Hemlock hielt Messen in einem kleinen Häuschen in der 5151 S. St. Louis Ave. Im Herbst 1893 zog sich Rev. Hemlock aus gesundheitlichen Gründen zurück und St. Agnes Parish begrüßte Rev. A.J. Hitchcock. Die "kleine Mission" wurde von diesem Priester gut erfüllt.

Kurz nachdem Rev. Hitchcock die Missionsstelle übernommen hatte, wurde die Kirche in einen größeren Raum in der S. St. Louis Ave 5201 verlegt. Die Messen wurden in einer großen Halle im Obergeschoss abgehalten, während sich im ersten Stock ein Lebensmittelladen befand. Aufgrund des schlechten Messebesuchs löste sich die katholische Gemeinde auf. Anfang 1894 übernahm Pater J.E. Le Sage aus St. Joseph's und St. Anne's (beide in Brighton Park) die Kontrolle über die kleine Mission. Die Kirche zog dann in ein Fachwerkhaus an der nordöstlichen Ecke der 52. St. & Turner, heute als Christiana bekannt.

In den nächsten fünf Jahren wuchs die Gemeinde und das Dorf Elsdon wurde in die City of Chicago eingegliedert, genau wie Gage Park, und es wurde notwendig, eine ständige Kirche und Gemeinde zu gründen, anstatt die "kleine Mission" aufrechtzuerhalten. Im Mai 1899 wurde Pater Michael J. Sullivan zum ersten Pastor der brandneuen Pfarrei ernannt. Pater Sullivan diente 132 Gemeindemitgliedern, den ersten Mitgliedern von St. Gallen. Ein Gemeindemitglied, John A. Walther, schlug vor, die neue Kirche nach dem Schutzpatron seines Heimatkantons in der Schweiz zu benennen. Dieser Vorschlag wurde von Chicagoer Erzbischof Feehan angenommen, und so wurde St. Gallen die neueste Gemeinde auf der Südwestseite von Chicago.

Ein großer Bauboom fand statt, als der elektrische Straßenbahndienst zuerst auf die Western Avenue und dann auf Kedzie ausgeweitet wurde. Ab 1905 wurden Western & Garfield Boulevards geplant und angelegt, was wesentlich zur Entwicklung von Industrie und Wohnhäusern in der Nachbarschaft beitrug. Kurz darauf wurde das Viertel nach der Familie Gage benannt, die einen Großteil des Anwesens in der Gegend besaß. Zwischen 1910 und 1930 hatte der Gage Park das Privileg, einen Teil des "Bungalowgürtels" zu beherbergen. Diese einzigartigen Wohn- und Apartmentgebäude haben Generationen von St. Galler Absolventen beherbergt und sind weiterhin eine Quelle des Stolzes sowohl im Gage Park als auch in der Stadt Chicago. Dank des Baubooms verzeichnete St. Gallen ein enormes Wachstum sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, was wesentlich zum Bau unserer Schule beigetragen hat.

1908 wurde Pater Sullivan nach fast 10 Jahren Dienst für die Menschen in St. Gallen in die Auferstehungsgemeinde versetzt. In seiner Abwesenheit übernahmen die Augustinerpatres die Pfarrei als Mission der Pfarrei St. Rita. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein viel größeres Kirchengebäude benötigt, und die Kirche zog erneut um, diesmal in ein viertes Gebäude in der 54th & Millard. In diesem Gebäude saßen jeden Sonntag mehr als 500 Gemeindemitglieder. Mai 1910 wurde im Neubau erstmals eine Messe gefeiert.

Zu dieser Zeit verspürten die Gemeindemitglieder das Bedürfnis nach einer Schule. Im September 1910 fand der erste Unterricht in der St. Galler Schule statt, die sich oberhalb der Kirche an der 54th & Millard befindet. Die ersten Schwestern, die den Menschen und Kindern von St. Gallen dienten, waren die Dominikanerinnen aus Adrian, Michigan. Die erste Schule war in zwei Klassen unterteilt: erste Klasse und zweite Klasse. Die erste Klasse bestand aus der ersten, zweiten, dritten und vierten Klasse, die in einem Klassenzimmer von einer Schwester unterrichtet wurden, und die fünfte, sechste, siebte und achte Klasse wurden in einem anderen Klassenzimmer von einer anderen Schwester unterrichtet.

In den ersten sieben Jahren des Bestehens der Schule waren die Schulerzieherinnen Schwester Adalbert, Schwester Helen Marie, Schwester Ann Genevieve, Schwester Mary Theresa, Schwester Mary Louis und Schwester Mary Wenceslaus. Diese Nonnen teilten sich das Kloster mit den Schwestern der Pfarrei St. Rita und fuhren jeden Tag mit einer Rangierlok, gefahren von Herrn Art Foster, einem Gemeindemitglied von St. Gallen.

Am 29. Oktober 1916 wurde Pater Fred P. Cannell zum Pfarrer in St. Gallen ernannt und das Kirchengebäude in 54th & Millard wurde für einen besseren Standort in 55th und Kedzie aufgegeben. Die Schule traf sich weiterhin oben im Gebäude an der 54. &. Millard.

Bis 1920 gab es im Gage Park über 13.000 Einwohner, die meisten böhmischen und polnischen Ursprungs. Viele dieser Bewohner fanden eine Anstellung in den Chicago Union Stockyards. Bis 1925 konnte die Gemeinde 3 Kinos unterstützen, darunter das Colony, das in 5824 S. Kedzie gebaut wurde und wo es heute noch steht, obwohl es nicht mehr als Kino genutzt wird.

1922 gründete Ben F. Bohac Talman Home Federal Savings and Loan, das ursprünglich an der Ecke 51st & Talman stand und später an die Ecke 55th und Kedzie, direkt gegenüber von St. Gallen, verlegt wurde. Die Bank und die Pfarrei St. Gallen pflegten eine langjährige Zusammenarbeit, die bis heute andauert (Talman ist jedoch inzwischen mit LaSalle/Bank of America fusioniert).

1923 wurden Pläne für ein neues Schulgebäude erstellt und die Schule wurde 1924 fertiggestellt. Die neue Schule stand an der Ecke 55. und Sawyer. Die Dominikanerinnen blieben dann in St. Rita und die Dienerinnen vom Heiligsten Herzen Mariens zogen ein, um die Schule zu übernehmen und den St. Gallerinnen und St. Gallern zu dienen. Am 22. September 1923 wurde das neue Schulgebäude unter der Obhut von Mutter St. Agnes, Schwester Mary Catherine, Schwester Philomena und Schwester Maria vom Rosenkranz eröffnet. An diesem ersten Tag wurden etwa 100 Kinder registriert.

Die Schwestern zogen in das Pfarrhaus ein, und Pater Cannell zog bei einem Gemeindemitglied ein, bis ein Kloster gebaut werden konnte. Während Pläne für eine neue Kirche erstellt wurden, wurde der Keller der Schule für die wöchentliche Messe genutzt. Ein kleines Kloster wurde in 5553 S. Sawyer gebaut und diente den Schwestern nur wenige Jahre. 1926 wurde das heutige Pfarrhaus gebaut, um den Priestern ein neues Zuhause zu bieten. Im Juni 1928 wurden Pläne für eine neue Kirche im Untergeschoss der Schule erstellt, da die Gemeinde bei der Messe jede Woche auf über 900 anwuchs. Am 3. Februar 1929 wurde die neue Kellerkirche eröffnet.

Anfang 1924 trat Pater Cannell aus gesundheitlichen Gründen zurück. Sein Nachfolger wurde Monsignore Hishen, der St. Gallen über 30 Jahre lang dienen sollte. Es war unter Msgr. Hishen verzeichnete die Gemeinde St. Gallen das grösste Wachstum, sowohl in der Gemeindezahl als auch in der geistlichen Entwicklung.

Auch die Schule war von großem Wachstum geprägt und es war notwendig, einen Anbau an die Schule zu bauen. 1935 wurde ein zweites Gebäude mit acht Zimmern angebaut. Fünf dieser Zimmer wurden reserviert und in Wohnräume für die zwölf Schwestern umgewandelt, die in den Schulgebäuden unterrichteten. Auch zu dieser Zeit wurden viele soziale Vereine von den Gemeindemitgliedern gegründet. Bowlingligen für Männer und Frauen, eine dramatische Gesellschaft und ein Club für jugendliche Gemeindemitglieder wurden gegründet. Zu dieser Zeit fand erstmals die jährliche Kartenparty und der Tanz statt. Das jährliche Fest war über viele Jahre das soziale und finanzielle Rückgrat der Gemeinde.

Da die Zahl der Schulbesuche zunahm, hielten es die Schwestern für notwendig, die fünf Klassenzimmer im neuen Gebäude wieder in Klassenzimmer umzuwandeln und in privatere Räume umzuziehen. Dies würde den Schwestern mehr Privatsphäre geben und fünf Klassenräume in der Schule freigeben. 1949 wurde das heutige Kloster gebaut.

1949 wurde die erste St. Galler Schulkapelle unter Herrn Otto Nagl organisiert. Die St. Gall Band war viele Jahre lang eine der konkurrenzstärksten Schulbands im Süden Chicagos, die einst über 100 Mitglieder zählte und in allen unseren lokalen Paraden, einschließlich der 63. Street Christmas Parade, marschierte. Herr Nagl war fast 40 Jahre lang als Bandleiter der St. Galler Schule tätig und sein Vermächtnis lebt in unserem Musikprogramm weiter.

In den frühen 1950er Jahren bemerkte Monsignore Hishen, dass die Kellerkirche wieder einmal nicht in der Lage war, die Menschenmengen zu halten, die jeden Sonntag an den Messen teilnahmen. In der heutigen Turnhalle und in der Bingohalle wurden Messen abgehalten. Pläne für eine "obere Kirche" oder eine Einrichtung auf Straßenniveau wurden in Betracht gezogen, insbesondere weil die Kellerkirche bei Regenwetter überflutet werden würde.

Die ersten Pläne für die neue Kirche sahen einen Überbau über der alten Kirche vor, damit die neue Kirche auf einem bestehenden Fundament errichtet werden konnte. Es wurde ein Fundraising-Komitee gebildet, das von mehr als 20 Männern betreut wurde, darunter Mr. George Hoffman, dessen Frau Lil über 30 Jahre in St. Gallen die 3. Klasse unterrichtete.

Am 16. Oktober 1955 legte Monsignore Hishen den Spatenstich für das neue Kirchengebäude. Die erste Messe, die in der heutigen Kirche an der Ecke 55. und Kedzie gefeiert wurde, war die Osternacht 1957.

Die Sitzplatzkapazität des ursprünglichen Kirchenentwurfs sollte 1400 betragen. Zum Zeitpunkt des Kirchenneubaus wurde die Schule um den heutigen "mittleren Anbau" erweitert. Dieser mittlere Anbau schloss sich den beiden Schulgebäuden an, die einen Block voneinander entfernt auf Sawyer und Kedzie standen. Es umfasste den Bau von 4 neuen Klassenzimmern und einer Schulbibliothek.

Monsignore Hishen wünschte, dass der Altar der Mittelpunkt der neuen Kirche sei. Er sagte: "Der Altar sollte das wahre Zentrum der Kirche sein." Unter Berücksichtigung dieser Gedanken wurden die ursprünglichen Kirchenzeichnungen verworfen und die Architekten erstellten einen neuen Plan: einen Viertelkreis, der den Abstand zwischen der am weitesten entfernten Bank und dem Altar verkürzte , sowie eine erhöhte Sitzplatzkapazität und behält den Altar als Mittelpunkt der Kirche. Das neue Design nutzte auch den Platz auf der 55th und Kedzie optimal aus. Die brandneue Kirche wurde am 13. April 1958 feierlich eingeweiht.

Als Monsignore Hishen in den Ruhestand ging, blieb er im Gemeindeleben aktiv. Der Keller des Klosters wurde 1972 umgebaut und in Hishen Senior Center umbenannt. Dieser Raum diente viele Jahre lang als Pfarrkindergarten und war auch die Heimat unseres Programms Extended Day. Es ist derzeit die Heimatbasis für die Jugendgruppe der Gemeinde, die sich wöchentlich trifft. Monsignore Hishen verstarb am 25. Mai 1973 im Alter von 79 Jahren. Sein Einsatz für die St. Galler Bevölkerung wird uns immer in Erinnerung bleiben. Das Hishen Center bleibt ein wichtiges Stück der St. Galler Pfarrei. Neben der Jugendgruppe ist es jetzt ein Treffpunkt für RICA, Religionsunterricht und Englisch als Zweitsprache.

Im September 1989 feierten die Dienerinnen vom Heiligsten Herzen Mariens in St. Gallen ihr 100-jähriges Bestehen, und St. Gallen feierte auf der Südwestseite 90 Jahre. Außerdem feierten sie ihre langjährige Zusammenarbeit. Diese Messe wurde mit dem Volk von Joseph Kardinal Bernadin, einer der beliebtesten religiösen Persönlichkeiten Chicagos, gefeiert.

Pater David P. Dowdle wurde am 16. Oktober 1992 beim siebten Pfarrer von St. Gallen eingesetzt. Unter der Leitung von Pater Dowdle begann der hispanische Dienst, um die wachsende hispanische Bevölkerung von Gage Park zu erreichen. Die erste spanischsprachige Messe wurde am 12. Dezember 1996 gefeiert. Mehr als 2.500 Menschen nahmen an der Messe teil. Zu dieser Zeit wurden zwei spanischsprachige Messen zum Wochenendrhythmus hinzugefügt, um der wachsenden hispanischen Bevölkerung zu dienen.

Am 19. November 2000 feierte die Pfarrei St. Gallen ihr 100-jähriges Bestehen. Es ist ein seltener Meilenstein und die Gemeinde St. Gallen wurde gesegnet, da sie weiterhin gedeiht und den Bedürfnissen der Gage Park-Gemeinde dient. Der wöchentliche Gottesdienstbesuch wächst und gedeiht weiter, und wir freuen uns über Neuzugänge in unseren Pfarr- und Schulfamilien. Wir sind gesegnet, so engagierte neue Gemeindemitglieder zu haben, sowie treue und liebevolle Gemeindemitglieder, die St. Gallen seit Jahrzehnten gedient haben. Dank ihrer Unterstützung sind wir weiterhin erfolgreich

Die Zahl der Schulbesuche ist im Laufe der Jahre aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Schließung anderer lokaler Schulen gesunken und gesunken. Als das erste feste Schulgebäude eröffnet wurde, begrüßte St. Gallen 100 Kinder. Zum Zeitpunkt der Einweihung der neuen Kirche waren über 1.000 Schüler eingeschrieben. Als die Gemeinde 1974 ihr 75-jähriges Bestehen feierte, waren 618 Schüler eingeschrieben. Im Jahr 2010 hatten wir 231 Einschreibungen.

Ab 2001 wurde an der Schule gearbeitet, um das Gebäude zu verbessern und damit die Ausbildung der Schüler zu verbessern. Die alten Fenster wurden durch wärmeeffiziente und schalldichte Fenster ersetzt. Unsere Nähe zum Flughafen Midway ist ein Vorteil, aber unsere schallisolierten Fenster ermöglichen es, die Ausbildung ohne Unterbrechung der Lärmbelästigung durch den Flughafen fortzusetzen.

Mit dem Einbau der Fenster wurden in jedem Klassenzimmer brandneue Klimaanlagen und Heizungen installiert. Deckenventilatoren wurden ebenfalls hinzugefügt, um zu verhindern, dass die Räume zu heiß werden. Die neuen Fenster sind zudem mit Notausgängen ausgestattet. Schließlich wurden jedem Klassenzimmer brandneue Arbeitsplatten und Schränke hinzugefügt. Auch das Computerlabor wurde 2016 modernisiert, um unseren Studierenden die bestmöglichen Möglichkeiten zu bieten. Unser Labor beherbergt derzeit 35 Computerplätze, ein interaktives Whiteboard, einen Foto-/Dokumentenscanner, Drucker und drahtlose Server für die gesamte Schule.

In den 1990er Jahren wurde ein Klassenzimmer in ein funktionierendes Science Lab umgewandelt. Die Studierenden erhalten praktische Erfahrung bei der Durchführung von Experimenten in Biologie, Biowissenschaften und Chemie.

Als die Nachfrage wuchs, kam Mitte der 1990er Jahre ein Vorschulprogramm hinzu und der Kindergarten wurde zu einem Ganztagsprogramm. Jedes Programm führt Kinder von klein auf an eine katholische Erziehung heran und beide Programme ermöglichen es den Studierenden, von Anfang an Mitglieder der St. Galler Familie zu werden.

Pater Rene Mena wurde am 1. Juli 2016 als 10. Pfarrer von St. Gallen eingesetzt. Es besteht die Hoffnung, dass der von den bisherigen Pfarrern, Schwestern, Pfarrern und Gemeindemitgliedern begonnene Dienst bis weit in die nächsten 100 Jahre fortgeführt wird.

Mit Blick in die Zukunft hoffen und beten alle, die in St. Gallen arbeiten und dienen, dass Pfarrei und Schule weiterhin gedeihen und das Werk Gottes hier auf Erden tun. Obwohl viele Generationen aus St. Gallen gekommen und gegangen sind, wissen wir, dass St. Gallen als versammeltes Volk Gottes unsere Heimat ist.

1899-1908: Pater Michael Sullivan
1908-1916: Pater William Egan
1916-1934: Pater Fred Cannell
1934-1967: Monsignore James Hishen
1967-1977: Pater Henry Troy
1977-1992: Pater Michael Adams
1992-1999: Pater David Dowdle
1999-2009: Pater John Dearhammer
2009-2016: Pater Gary Graf

2016-heute: Pater Rene Mena

Schulleitung St. Gallen:


1924-1926: Mutter St. Agnes Dionne
1926-1933: Mutter Marie der Präsentation
1933-1939: Mutter St. Dominic
1939-1945: Mutter St. Johannes der Täufer
1945-1951: Mutter Anita Marie
1951-1957: Schwester Mary Alice
1957-1960: Schwester St. Agnes
1960-1966: Schwester Louise Marie
1966-1972: Schwester Ruth Traman
1972-1975: Herr Walter Hansen
1975-1979: Miss Carol Gliwa
1979-1986: Schwester Loretta Finn
1986-1989: Fräulein LaVerne Schauer
1989-1997: Herr Gary Campione
1997-2006: Schwester Erica Jordan
2006-2007: Frau Maria Hawk
2007-2011: Frau Marilyn Baran
2011- 2015: Frau Janie Flores


Gallen - Geschichte

Franz Joseph Gall wurde im schwäbischen Tiefenbronn bei Pforzheim, dem späteren deutschen Großherzogtum Baden, als sechstes von zehn Kindern römisch-katholischer Kaufmannseltern geboren. Obwohl ursprünglich für das Priestertum bestimmt und zuerst von seinem Priesteronkel erzogen, studierte Gall 1777 Medizin in der französischen Stadt Straßburg. Dort lernte Gall die vergleichende Anatomie von Johann Hermann (1738-1800) kennen, der lehrte, dass es eine enge Beziehung zwischen Mensch und Affe. 1781 setzte Gall sein Medizinstudium in Wien fort, wo ihn sein Lehrer, der bekannte Arzt Maximilian Stoll (1742-1787), am meisten beeindruckte. Stoll betonte die Sammlung vieler empirischer Fakten aus der klinischen Beobachtung, bevor er allgemeine Schlussfolgerungen zog, ein Thema, das dauerhaft Teil von Galls Praxis und Rhetorik werden sollte. Gall promovierte 1785 zum Doktor der Medizin und wurde erfolgreicher, gut vernetzter Privatarzt in Wien. 1790 heiratete er zum ersten Mal. Gall war sehr stolz und unabhängig, er lehnte sogar 1794 ein Angebot ab, Leibarzt von Kaiser Franz II. zu werden - lediglich um seine Unabhängigkeit zu wahren. Galls Charakter war nicht der unwichtigste Bestandteil seines Systems. Seine drei Hauptleidenschaften waren, wie Ackerknecht schreibt: "Wissenschaft, Gartenarbeit und Frauen".

1792-3 war Gall überzeugt, lokalisierte Regionen der Großhirnrinde entdeckt zu haben, in denen angeborene universelle Fähigkeiten residierten. Gall nannte diese Regionen "Organe" ein Begriff, der damals in Wien für lokalisierte Gehirnmodule gebräuchlich war. Die besonderen Fähigkeiten von Galls Psychologie und Organologie spiegeln die Fälle in der Anstalt und in örtlichen Gefängnissen wider, von denen aus er viele seiner ersten Verallgemeinerungen machte, nämlich. Mord/Würgsinn (Mordfakultät) und Diebsinn (Fakultät des Diebstahls) und von Besonderheiten bei seinen eigenen Patienten.

Gall begann um 1792 mit dem Sammeln von menschlichen und tierischen Schädeln und Wachsformen von Gehirnen, um die Entwicklung der Schädelkonturen mit den charakteristischen Verhaltensweisen einer Tierart oder eines bekannten Feldherrn oder Räubers zu untersuchen. Seine Sammlung von Schädeln sowie Gipsabgüsse von Köpfen und Schädeln wurde so umfangreich und seine Energie, sie zu sammeln, so auffällig, dass er zu einer lokalen Berühmtheit wurde. 1802 bestand die Sammlung aus 300 menschlichen Schädeln und 120 Gipsabgüssen.

Gall nannte sein neues System "organology" und "Schaumldellehre" (Schädellehre) und später einfach "Physiologie des Gehirns". Gall gilt zu Recht als hochinnovativer Hirnanatom. Obwohl er keine formale anatomische Qualifikation hatte, machte Gall anstelle der Ventrikel die Großhirnrinde (die dünnen äußeren grauen Schichten des Großhirns, auf Deutsch die „Schwarte“ des Gehirns) in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Seit Galen (129-199) galten die Ventrikel als die wichtigsten Teile des Gehirns und die Rinde galt nur noch als Schutzschicht.

Noch 1796, im selben Jahr, in dem Gall begann, über sein System zu referieren, veröffentlichte der hoch angesehene deutsche Anatom Samuel Thomas Soemmerring (1755-1830) seine Über das Organ der Seele (Auf der Orgel der Seele). Im zweiten Teil versuchte Sömmerring, die Sensorium Kommune (oder "die Seele") in der intraventrikulären zerebralen Spinalflüssigkeit. Wie Descartes' Theorie, dass die Seele durch die Zirbeldrüse handelt, wurde Soemmerrings Idee nie sehr gut aufgenommen. Während sich sein Zeitgenosse einen Ort für den Einfluss einer Seele vorstellte, lehrte Gall, dass psychologische Phänomene in bestimmten Regionen der Großhirnrinde stattfinden, während Seele und Geist ansonsten ignoriert werden. Gall beschrieb das Nervensystem als aus einer Vielzahl unabhängiger Nervenzentren zusammengesetzt. Seine Zuordnung spezifischer psychischer Funktionen zu ansonsten undifferenzierten Regionen der Rinde und des Kleinhirns ist der moderne Ausgangspunkt für die zerebrale Lokalisation. Although having been independently postulated many times in the past, localization has been continuously applied and modified ever since Gall, and he is now seen as the founder of cerebral localization.

Gall developed an innovative method for dissecting the brain which revealed the developmental relationships between its parts. Instead of slicing into the entire brain from above as other anatomists of the time, Gall dissected from below, following the medulla oblongata (the brain stem) upwards into the brain, tracing out the fanning fibres which reach into all corners of the brain. Gall claimed to have discovered that the nerves flowed not to a centre, but outwards in all directions, and hence there was no central control centre but instead diffuse and localized modules throughout the surface of the brain. Gall described the brain as the continuation of the spinal cord and claimed to have discovered that the brain is made of "bundles of threads" rather than a pudding-like substance. His claims to be able to be able to separate these fibres were highly controversial- partly for the reason that it appeared to refute any possibility for a single centre of control. Gall appears to have been the first anatomist to have paid close attention to the windings of the cerebrum (the gyri) which had hitherto been ignored and inaccurately represented as arbitrary.

With his ideas of localization, Gall was the first person to create a theory of localized mental illness. For Gall, mental illness war brain illness. Gall spoke for a more gentle handling of the insane wherever he went. In addition, Gall was the first to push the distinction between criminal responsibility and crime as the result of somatic defects. Gall reacted strongly against what he perceived as the French sensualist philosopher Claude-Adrien Helvétius' (1715-1771) extreme belief in learning to the exclusion of congenital abilities. Gall emphasized the opposite and was therefore often accused of fatalism and determinism. In one sense Gall's efforts were in effect a drive to displace an existing vocabulary for discussing psychological behaviour with his own.

Gall's system first appeared in print in December 1798 when one of his letters was published in the main literary journal of the Holy Roman Empire, Der neue Teutsche Merkur, edited by the poet Christoph Martin Wieland. Wieland included a note with the letter assuring his readers that all would find Gall's system of importance, as Dr. Gall was a special and uniquely qualified authority. Indeed, Gall was believed for many years to posses a unique authority partly from his emphasis on his many observations in the Viennese medical institutions and because of his rhetoric of relying on Nature to bring him to conclusions. During phrenology's later career, the claim that the system was founded on untold numbers of observations never faded, though time and place were forgotten.

An unexpected event changed Gall's system from a Viennese curiosity to an international subject. For six years Gall gave public lectures on his system in his home during which time three German pamphlets were published on the subject of Gall's system by 1801 and there was a single mentioning of him in a British periodical. Gall planned to publish a large multi-volume work on his system entitled Lehre über die Verrichtungen des Hirns, und über die Möglichkeit, die Anlagen mehrerer Geistes- und Gemuthseigenschaften aus dem Bau des Kopfes, und des Schedels des Menschen und der Thiere zu erkennen (Doctrine of the Functions of the Brain, and the possibility of recognizing the tendency of several properties of mind from the structure of the heads and skulls of humans and animals). Before his work could be published Gall's lectures were banned by the emperor Franz II in December 1801. The text of the decree provides several reasons for the ban: the enthusiasm with which Gall's system is discussed, that some might get carried away, the attendance of ladies, and that perhaps the system might lead to materialism and thereby go against the "the first principles of morality and religion". The ban also proscribed any publication of Gall's system.

On 6 March 1805, Gall, then forty-seven, the twenty-nine year old Spurzheim as Gall's famulus and dissectionist, Gall's servant, his wax modeller, two monkeys, and the greater portion of Gall's collection of skulls and casts left for Berlin on what Gall intended to be a journey of some months duration.

Sketch of Gall lecturing in Berlin in 1805.

(Do you recognize others in this sketch? Please contact me if you do.)

Gall and his craniological system soon became an international sensation. From Berlin Gall received invitations to lecture in further cities, universities and courts throughout Europe causing him to continually extend his tour. Gall and his motley company eventually travelled to more than fifty cities throughout Germany, Denmark, The Netherlands, Switzerland, and France- all the while steering clear of the battles of the Napoleonic wars. (sehen map of the tour) With very few exceptions, Gall was a great success everywhere he went. Lecturing to most of the crowned heads of Europe, in all the major universities in Germany as well as before science societies, as in Kiel, or in posh hotels, Gall covered a large expanse of social as well as geographic territory. Gall's success may not have been due solely to his own style and system, but to the allegiances and interests of his audiences.

The Edinburgh Medical and Surgical Journal, March, 1806 reported:

The craniology of Dr. Gall was the favourite topic of the German literati during the summer of 1805 at almost every university and capital of the Northern Provinces of Germany . . . In the beginning of last spring the doctor set out for Berlin, and lodged in the house of his intimate friend, Mr. Kotzebue. He there met with universal acceptance. The King, the Queen, princes and princesses, interested themselves so much in his discoveries that he obtained an invitation to go through a course of lectures in presence of the Royal Family, during which the Queen inspected the dissection of a human brain, while the doctor demonstrated the whole series of his astonishing discoveries. A rancorous attack was now commenced against his theory by Dr. WALTER, leading anatomist in Berlin, but it failed of the intended effect, every person being convinced that he was dictated by envy. On the opposite side, the justly renowned Dr. HUFELAND, first physician to the King, almost all the faculty, as well as others professed their full assent, and several interesting tracts were published, in which ample justice was done to the theory . Dr. Gall visited the houses of correction and prisons in Berlin and Spandau, and gave the most convincing proofs of his ability to discover, at first sight, such malefactors, thieves, and men of particular talents as were amongst the convicts and prisoners. At Torgau, where he also visited a house of correction, Professor BÖTIGER accompanied him, who afterwards published Gall's observations, an abstract of which is given in this article.

Johann Gottlieb Walter (1734-1818) in his etwas über Hn. Dr. Gall's Hirnschädel-Lehre Dem Berliner Publikum mitgetheilt. (Berlin, 1803, 1805) wrote of the fears that Gall's system was a dangerous form of determinism or fatalism:

With great ease Gall differentiated the more distinguished thieves from those less dangerous, and in every case gave a description which tallied with the record of the trial of the prisoner. ".'he disposition to thieving was most marked in the prisoner Columbus, and amongst the youths in the head of little with reference to whom Gall advised that he should be kept in prison for life, as he will never be anything else than a "good-for-nothing." In both cases the acts of the trial showed an abnormally active disposition to thieving. What man of feeling, for morality and religion will be able to read this without amazement? A fanatic advised the perpetual internment of a child, which has stolen once and is supposed to have an imaginary organ of thieving. Mankind must revolt when it hears that a preacher of fatalistic theories promulgates teaching which would be abhorred even by the most savage people without morals and religion. And shall nations accept them who believe in Christ and revere His preaching of charity? And we fill the pockets of such a man and engrave medals in his honour: It is lucky for Berlin that Dr. Gall held his Fatalism Sermon in the presence of intelligent and just judges in any other place it might have had dangerous consequences.

After meeting some of the most prestigious learned men of Europe, Gall arrived in Paris in October 1807 where he received the most enthusiastic and perhaps also the most profitable reception so far. The presence of the quasi materialist ideologues in Paris made Gall feel quite at home. Although originally intending to continue his tour, Gall made Paris and its environs his home until his death in 1828. See my bibliography of Gall's works.


Treatment for gallstones

Specific treatment for gallstones will be determined by your health care provider based on:

Your age, overall health, and medical history

Your tolerance of specific medicines, procedures, or therapies

Expectations for the course of the condition

Your opinion or preference

If the gallstones cause no symptoms, treatment is usually not necessary. However, if pain persists, treatment may include:

Gallbladder removal (cholecystectomy). Once removed, the bile flows directly from the liver to the small intestine. Side effects of this may include diarrhea because the bile is no longer stored in the gallbladder.

Oral dissolution therapy. Drugs made from bile acid are used to dissolve the stones.

Methyl-tert-butyl ether. A solution injected into the gallbladder to dissolve stones.

Extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL). A procedure that uses shock waves to break stones up into tiny pieces that can pass through the bile ducts without causing blockages.

Contact dissolution therapy. An experimental procedure that involves injecting a drug directly into the gallbladder to dissolve the stones.


Geschichte

Saint Gall, an Irish monk, erected a hermitage which eventually became the monastery. After the death of Saint Gall in 646, Othmar was appointed by Charles Martel as the custodian of Gall’s relics. It was during the rule of Pepin the Short that Othmar founded the Abbey of St. Gall, where literature and science flourished. The abbey developed further, and many noblemen from Alemanni became monks. During the rule of Abbot Waldo of Reichenau, copying of manuscripts began which eventually paved the way for a library.

The Era of Prosperity (The Golden Age)

In the 9th century, the abbey ran into conflict with the Bishopric of Constance. It was in 813 when Emperor Louis the Pious confirmed imperial immediacy of the abbey that the dispute stopped. The abbey was transformed into an Imperial Abbey and King Louis the German confirmed its immunity in 833.

The abbey flourished from this time till the 10th century. Many famous scholars that include Notker of Liège, Notker Labeo, Notker the Stammerer and Hartker were associated with the abbey. The library got expanded during the 9th century. The abbey purchased manuscripts on various topics and copies were made. More than 400 manuscripts are preserved and can be found in the library today.

The Cultural Silver Age

Between 924 and 933 the abbey was threatened by the Magyars resulting in the removal of books to Reichenau. Among these, many were not returned to the library. In 937, the abbey was damaged by fire though the library survived.

Princely Abbey

The abbey turned into a Princely Abbey when Abbot Ulrich von Sax was crowned as a Prince of the Holy Roman Empire by King Philip of Swabia in 1207. The abbey started getting involved in local politics which resulted in its decline.

In 1524, the town of St. Gallen embraced the Reformation while the abbey remained Catholic, which resulted in disharmony between the town and the abbey.

The abbey was raided by the Calvinist groups in the 16th century, and many old books got scattered. Abbot Diethelm started the restoration which prevented the decline. The library was expanded too. A final attempt was made to expand the abbey which resulted in the demolition of most of the medieval monasteries. The new edifice including the cathedral was designed by architect Peter Thumb. The construction in late Baroque style took place between 1755 and 1768.

Abbey of Saint Gall Floor Plan Abbey of Saint Gall Abbey Library of Saint Gall
Abbey of Saint Gall Cathedral Interior Abbey of Saint Gall Church Abbey of Saint Gall Images
Abbey of Saint Gall in Front Abbey of Saint Gall Inside Abbey of Saint Gall Pictures
Inside of Abbey Princely Abbey Saint Gall Abbey District

What are the most common gallbladder problems?

Most people do not pay much attention to their gallbladder until it starts causing trouble. However, when there is a problem, it can be quite painful and require immediate action.

The gallbladder is a 4-inch-long, pear-shaped organ found under the liver in the upper right region of the abdomen. It stores bile, a compound produced by the liver to digest fat, and helps the body absorb fat-soluble vitamins and nutrients.

In a healthy gallbladder, this process happens painlessly. However, when blockage occurs in the gallbladder, or it stops functioning correctly, considerable pain and discomfort can occur.

In this article, we look at the function of the gallbladder, some common gallbladder problems and their symptoms, treatment options, and the long-term outlook.

Share on Pinterest The gallbladder is found just below the liver. Its job is to store bile used to digest fat.

Some common gallbladder problems include:

Gallstones, or cholelithiasis

Gallstones are solid masses of cholesterol or pigment that can be different sizes.

They occur when high levels of fat and bile cause crystals to form. These crystals may combine over time and expand into stones.

Stones can be as small as a grain of sand or as large as a golf ball and may or may not cause symptoms.

Common bile duct stones, or choledocholithiasis

Small tubes transport bile from the gallbladder and deposit it in the common bile duct. From there, it is moved to the small intestine. Sometimes, gallstones can lodge or form in the common bile duct.

Most often, these stones begin their life in the gallbladder and migrate to the common bile duct. This is a secondary stone or a secondary common bile duct stone.

If the stone forms within the duct itself, it is a primary stone, or primary common bile duct stone. These are less common but are more likely to cause an infection than secondary stones.

Gallbladder cancer

Gallbladder cancer is very rare, affecting less than 4,000 Americans per year but if it does occur, it can spread to other parts of the body.

Risk factors include gallstones, porcelain gallbladder (described below), female gender, obesity, and older age.

Inflamed gallbladder, cholecystitis

Acute or sudden cholecystitis occurs when bile can’t leave the gallbladder. This commonly happens when a gallstone obstructs the tube that bile uses to travel into and out of the gallbladder.

Chronic cholecystitis occurs if there are recurrent acute attacks.

When the bile duct is blocked, bile builds up. The excess bile irritates the gallbladder, leading to swelling and infection. Over time, the gallbladder is damaged, and it can no longer function fully.

Perforated gallbladder

If gallstones are left untreated, they can lead to a perforated gallbladder – in other words, a hole in the wall of the organ can develop. Perforation also occurs as a complication of acute cholecystitis.

This breach in the gallbladder’s wall can allow leakage of infection into other parts of the body causing a severe, widespread infection.

Common bile duct infection

If the common bile duct becomes blocked, it can lead to an infection. This can be treated if it is caught early however, if it is missed, it can spread and develop into a severe, life-threatening infection.

Dysfunctional gallbladder or chronic gallbladder disease

Repeated episodes of gallstone attacks or cholecystitis may damage the gallbladder permanently. This can lead to a rigid, scarred gallbladder.

In this case, symptoms can be hard to pinpoint. They include abdominal fullness, indigestion, and increased gas and diarrhea.

Gallstone ileus

Gallstone ileus is rare but can be fatal. It occurs when a gallstone migrates to the intestine and blocks it. Often, emergency surgery is needed to clear the blockage.

Gallbladder abscess

Sometimes, a patient with gallstones will also develop pus in the gallbladder this is called empyema. The condition can produce severe pain in the abdomen. It can be life-threatening if it is not treated.

Individuals with diabetes, reduced immune system, and obesity have an increased risk of developing this complication.

Porcelain (calcified) gallbladder

Porcelain gallbladder is a condition where, over time, the muscular walls of the gallbladder develop a buildup of calcium. This makes them stiff, limiting the gallbladder’s function and increasing the risk of gallbladder cancer.

The word “porcelain” is used because the organ becomes bluish and brittle.

Gallbladder polyps

Polyps are a type of growth that is typically benign (noncancerous). Smaller gallbladder polyps often do not cause any problems and rarely produce any symptoms. Larger polyps may need to be removed.

Symptoms of gallbladder problems include:

  • Pain in the mid- or upper-right section of the abdomen: Most of the time, gallbladder pain comes and goes. However, pain from gallbladder problems ranges from mild and irregular to very severe, frequent pain. Gallbladder pain often causes pain in the chest and back.
  • Nausea or vomiting: Any gallbladder problem may cause nausea or vomiting. Long-term gallbladder diseases and disorders may lead to long-standing digestive problems that cause frequent nausea.
  • Fever or shaking chill: This signals an infection in the body. Alongside other gallbladder symptoms, fever and chills may point to a gallbladder problem or infection.
  • Changes in bowel movements: Gallbladder problems often cause changes in bowel habits. Frequent, unexplained diarrhea can signal a chronic gallbladder disease. Light-colored or chalky stools may point to a problem with the bile ducts.
  • Changes in urine: Patients suffering from gallbladder issues may notice darker than normal urine. Dark urine may indicate a bile duct block.
  • Gelbsucht Yellowing of the skin occurs when liver bile does not successfully reach the intestines. This normally happens due to a problem with the liver or due to a blockage in the bile ducts caused by gallstones.

When to see a doctor

Anyone with gallbladder symptoms should seek medical attention. Mild, intermittent pain that goes away on its own does not need immediate attention. However, patients with this type of pain should make an appointment with their doctor to be examined further.

If the symptoms are more severe and include the following, a patient should be seen immediately:

  • upper-right quadrant pain that does not go away within 5 hours
  • fever, nausea, or vomiting
  • changes in bowel movement and urination

This combination of symptoms can indicate a serious infection or inflammation that needs immediate treatment.


France Gall

Although best known as the perky teenager who won the 1965 Eurovision Song Contest with the Serge Gainsbourg-penned "Poupée de Cire, Poupée de Son," that entry only marked the beginning of a long and fruitful career for French pop singer France Gall. One of the original yé-yé girls, she stood alongside other singers including Sylvie Vartan, Françoise Hardy, and Chantal Goya, in bringing the nascent pop style to the charts it was called "yé-yé" as a nod to British Invasion bands and their "yeah-yeah" refrains. Gall also scored another, far more controversial hit with Gainsbourg's "Les Sucettes, which translates to "Lollipops." It was packed with obvious double-entendres that the singer claimed not to know existed. The blatant sexuality, coupled with the naive innocence of the teenage singer, marked her career in the annals of pop history. She had a lengthy and more varied career, releasing consistently solid records for another three decades, including 1973's self-titled offering, Débranche! in 1984, 1992's Double Jeu (with husband Michel Berger shortly before his death that year), and finally, France, in 1996 (its songs were all composed by Berger). Although she was known as a cult figure in the rest of the world, in her native country, Gall remained a major star and beloved cultural figure until her death in 2018 at age 70.

Born Isabelle Geneviève Marie Anne Gall in Paris on October 9, 1947, she was the daughter of French performer and producer Roger Gall, who had written songs for Édith Piaf and Charles Aznavour and singer Cécile Berthier. At age 15 in 1962, Gall was encouraged by her father to record some songs and send the professionally cut demos to music publisher Denis Bourgeois, who signed her to the Philips label immediately. The four-track EP Ne Sois Pas Si Bete (the standard in French pop music release format at the time) was an enormous hit, selling over 200,000 copies in France thanks both to the irresistible title track and the absolutely stunning cover photo. Gall released a series of similarly successful pop hits for the next several years, peaking with winning the Eurovision Song Contest in 1965. Though many dismissed Gall as merely a Francophone Lesley Gore making fluffy and ultra-commercial pop songs with little substance, her hits from the era have endured the test of time. Her only real peer was Françoise Hardy, who was also making consistently fine records during this era. Although Gall's high, breathy voice was admittedly somewhat limited, she made the most of it. Even deliberately trite hits such as "Sacre Charlemagne," a duet with a pair of puppets from a popular children's show on French TV, have an infectious charm. More substantive tunes, such as the sultry jazz-tinged ballad "Pense a Moi" and the brilliant rocker "Laisse Tomber les Filles," are easily as good as any pop single produced in the U.S. or Great Britain at the time.

In 1966, Gall's public persona shifted into a more mature phase, both musically and personally. The change came with that year's controversial hit "Les Sucettes." Though on the surface the Serge Gainsbourg-penned tune was a pretty little song about a young girl and her lollipop, the unmistakable subtext of the sly lyrics meant that the not-yet-18-year-old Gall was singing approvingly (and, she later claimed, completely unknowingly) about oral sex (that said, she refused to lick a lollipop for an appearance on national French television. Les Sucettes and its follow-up, Baby Pop, are among Gall's finest recorded moments they are more musically sophisticated and varied than her early hits, yet remain just as catchy. The psychedelic era found Gall, under Gainsbourg's tutelage, singing increasingly strange songs, like "Teenie Weenie Boppie" (a bizarre tune about a deadly LSD trip that somehow involves Mick Jagger) set to some of Gainsbourg's most out-there arrangements. The excellent 1968 is Gall's best album from the period, with "Teenie Weenie Boppie," the trippy "Nefertiti," and the slinky, jazzy "Bebe Requin."

Like other stars of the '60s yé-yé scene, Gall's career took a downturn in the early '70s. No longer a teenager, but without a new persona to redefine herself (and without the help of Gainsbourg, whose time was taken by his own albums and those of his wife Jane Birkin's), Gall floundered both commercially and artistically. At the end of 1968 (the year of the historic strike and other major cultural upheavals in France), at the age 21, Gall separated from Denis Bourgeois upon the expiration of her contract with Philips. She moved to a new record label, La Compagnie, in 1969, with which her father had signed a contract. She issued two covers: one Italian ("L'Orage/La Pioggia"), the other British ("The Storm"). Marginally successful, she also released "Les Années Folles," penned by Barbara Ruskin. Further singles including "Des Gens Bien Elevés," "La Manille et la Tévolution," "Zozoï," and "Éléphants" were largely ignored by radio and the record-buying public. La Compagnie went bankrupt within three years of its creation.

Gall regularly recorded in Germany between 1966 and 1972, in particular with composer and orchestrator Werner Müller. She had a successful run in West Germany with songs penned by Horst Buchholz and Giorgio Moroder, including "Love, l'Amour und Liebe" (1967), "Hippie, Hippie" (1968), "Ich Liebe Dich, so Wie Du Bist" ("I Love You the Way You Are"), and "Mein Herz Kann Man Nicht Kaufen" ("My Heart Is Not for Sale") (1970). She had other hits in Germany as well that were far more mainstream but less popular on the charts.

The early '70s were rough for Gall's career. Although she was the first artist to be recorded in France for Atlantic Records in 1971, her subsequent singles, "C'est Cela L'Amour" (1971) and "Chasse Neige" (1971), failed to chart. In 1972, Gall recorded her final songs by Gainsbourg with "Frankenstein" and "Les Petits Ballons," but these too failed commercially. The results of her collaboration with Jean-Michel Rivat as artistic director, "La Quatrieme Chose" (1972), "Par Plaisir," and "Plus Haut Que Moi" (1973) also failed to meet marketplace expectations.

In 1973, Gall heard singer/songwriter Michel Berger's single "Attends-Moi." She became obsessed with the track and with the consistent quality of Berger's work. After meeting him through a radio broadcast she asked if he would consider collaborating with her and offer his opinion on some songs her producer wanted her to record. Berger was visibly disconcerted by their lack of quality, but assented to the collaboration without reservation, given the professional acumen displayed in her singing.

Six months later, in 1974, after recording vocals for Berger's song "Mon Fils Rira du Rock 'n' Roll," Gall's publisher formally asked him to write for her. (She'd already made her mind up that he was the only songwriter she would work with.) In 1974, "La Déclaration D'Amour" was the first in a long line of hits that marked a turning point in Gall's career, cementing the partnership between herself and Berger. The two fell in love and married in June of 1976. Afterwards, Gall sang Berger's songs exclusively until his death. Berger took over managing his wife's entire career with 1975's France Gall, the album that re-established her popularity across Europe. Berger's middle-of-the-road soft rock writing style was quite slick and commercial Gall added her authority to his songs and as a result, she became a more technically adept singer. In 1978, Berger encouraged her to take on musical theater. She trod the boards at the Théâtre des Champs-Élysées (where she had auditioned some 15 years earlier) and starred in the show Made in France. Its most novel aspect was that, save for the Brazilian drag act Les Étoiles, the entire orchestra, choir, and dance troupe were comprised exclusively of female members. In 1979, Gall starred in the cast of the rock opera Starmania its music was composed by Berger and the story was penned by Québécois author Luc Plamondon. The show played for a month at Palais des Congrès de Paris (an atypical positive response for Paris). In 1982, Gall rehearsed there to present Tout Pour la Musique, an innovative show marked by its use of electronic music.

During the remainder of the '80s, the authority and quality of her singing continued to surprise and impress both critics and fans. Three of her albums -- Débranche! (1984), Babacar (1987), and the live Tour de France (1988) -- were major chart successes, and they remain enduring testaments to her mature artistry.

The '90s were a horrible decade for Gall personally. In 1992, Berger died suddenly of a heart attack at age 46. A year later, Gall was diagnosed with and treated for breast cancer. She announced her retirement after Berger's death to look after the pair's two children, then reconsidered and resumed her career with 1996's France, a tender tribute to her partner and mentor. A new generation began discovering her work when Heavenly covered her Serge Gainsbourg-penned hit "Nous Ne Sommes Pas des Anges" on Operation Heavenly. The following year, however, tragedy returned: Gall's and Berger's daughter Pauline died of cystic fibrosis at the age of 19. She recorded the single "Resiste" in 1997 but seldom appeared in public after Pauline's death. She did, however, remain active in charity work.

In 2001, the career documentary France Gall par France Gall was broadcast on French national television and watched by millions. In 2007, Gall staged and appeared in the France 2 documentary Tous Pour la Musique, to mark the 15th anniversary of Berger's death. 2004 saw the release of two Berger-penned singles," La Seule Chose Qui Compte" and "Une Femme Tu Sais," marking her final studio recordings.

Gall died at the American Hospital of Paris in Neuilly-sur-Seine on January 7 of 2018 due to an infection contracted during treatment for an undisclosed form of cancer. Two years later, Jack White's Third Man Records reissued her three most popular albums of the '60s: Poupée de Cire, Poupée de Son, Baby Pop, and 1968. To promote them, the label hosted dance parties in Detroit, Nashville, Los Angeles, New York, and Montreal.


Gall - History

(1) Heb. mererah, meaning "bitterness" ( Job 16:13 ) i.e., the bile secreted in the liver. This word is also used of the poison of asps ( 20:14 ), and of the vitals, the seat of life (25).

These dictionary topics are from
M.G. Easton M.A., D.D., Illustrated Bible Dictionary, Third Edition,
published by Thomas Nelson, 1897. Public Domain, copy freely. [N] indicates this entry was also found in Nave's Topical Bible
[S] indicates this entry was also found in Smith's Bible Dictionary
Bibliography Information

Easton, Matthew George. "Entry for Gall". "Easton's Bible Dictionary". .

  1. Mereerah , denoting "that which is bitter" hence the term is applied to the "bile" or "gall" (the fluid secreted by the liver), from its intense bitterness, ( Job 16:13 20:25 ) it is also used of the "poison" of serpents, ( Job 20:14 ) which the ancients erroneously believed was their gall.
  2. Rosh , generally translated "gall" in the English Bible, is in ( Hosea 10:4 ) rendered "hemlock:" in ( 32:33 ) and Job 20:16 rosh denotes the "poison" or "venom" of serpents. From ( 29:18 ) and Lame 3:19 compared with Hose 10:4 it is evident that the Hebrew term denotes some bitter and perhaps poisonous plant. Other writers have supposed, and with some reason, from ( 32:32 ) that some berry-bearing plant must be intended. Gesenius understands poppies in which case the gall mingled with the wine offered to our Lord at his crucifixion, and refused by him, would be an anaesthetic, and tend to diminish the sense of suffering. Dr. Richardson, "Ten Lectures on Alcohol," p. 23, thinks these drinks were given to the crucified to diminish the suffering through their intoxicating effects.

Smith, William, Dr. "Entry for 'Gall'". "Smith's Bible Dictionary". . 1901.

(1) ro'sh, or rosh (Deuteronomy 32:32 only, "grapes of gall"):

Some very bitter plant, the bitterness as in (2) being associated with the idea of poison. Deuteronomy 29:18 margin "rosh, a poisonpus herb" Lamentations 3:5,19 Jeremiah 8:14 9:15 23:15, "water of gall," margin "poison" Hosea 10:4, translated "hemlock" Amos 6:12, "Ye have turned justice into gall" Job 20:16, the "poison of asps":

here rosh clearly refers to a different substance from the other references, the points in common being bitterness and poisonous properties. Hemlock (Conium maculatum), colocynth (Citrullus colocynthus) and the poppy (Papaver somniferum) have all been suggested as the original rosh, the last having most support, but in most references the word may represent any bitter poisonous substance. Rosh is associated with la`anah, "wormwood" (Deuteronomy 29:18 Lamentations 3:19 Amos 6:12).

(2) mererah (Job 16:13), and merorah (Job 20:14,25), both derived from a root meaning "to be bitter," are applied to the human gall or "bile," but like (1), merorah is once applied to the venom of serpents (Job 20:14). The poison of these animals was supposed to reside in their bile.

(3) chole (Matthew 27:34), "They gave him wine to drink mingled with gall" this is clearly a reference to the Septuagint version of Psalms 69:21:

"They gave me also gall (chole, Hebrew rosh) for my food and in my thirst they gave me vinegar to drink." In Mark 15:23, it says, "wine mingled with myrrh." It is well known that the Romans gave wine with frankincense to criminals before their execution to alleviate their sufferings here the chole or bitter substance used was myrrh (Pliny Ep. xx.18 Sen. Ep. 83).



Bemerkungen:

  1. Long

    Ich glaube, Sie haben sich geirrt. Ich bin sicher. Ich schlage vor, darüber zu diskutieren.

  2. Landmari

    Meiner Meinung nach geben Sie den Fehler zu. Ich kann meine Position verteidigen. Schreiben Sie mir in PM.

  3. Dyre

    Es ist die Phrase des Wertes

  4. Akinozil

    Schnell geantwortet :)

  5. Garroway

    Es ist schön zu wissen, was ein intelligenter Mensch darüber denkt. Vielen Dank für den Artikel.



Eine Nachricht schreiben